Heidelberg – Das kommunale Pilotprojekt „Quwwa“ widmet sich einem wichtigen Thema: der Radikalisierung von Jugendlichen. Wie das Projekt bei der Prävention Unterstützung leisten soll:

Viele Menschen verunsichert die zunehmende Diskussion zum Thema Islam und Muslime. Das Thema emotionalisiert vor allem auch Jugendliche – und das machen sich Islamisten und Akteure aus dem rechten Spektrum gleichermaßen zu Nutze. Immer häufiger wissen Lehrer nicht genau, wie sie auf ‚religiös‘ argumentierende Jugendliche oder rassistische Äußerungen optimal reagieren können. Hier soll das Projekt „Quwwa“ Unterstützung leisten. 

https://www.heidelberg24.de/heidelberg/heidelberg-radikalisierung-vorbeugen-heidelberg-startet-pilotprojekt-schueler-lehrer-8192707.html

(Symbolfoto) © picture alliance / dpa

Weitere Artikel

Bild zeigt eine Stellenausschreibung

Stellenausschreibung

Zum 01.01.2025 sucht Mosaik Deutschland e. V. für das Antidiskriminierungsbüro Heidelberg eine Projektleitung (m/w/d) für die Servicestelle Monitoring und Weiterbildung in der Antidiskriminierungsberatung in Teilzeit (50%).

Das Antidiskriminierungsbüro Heidelberg ist Anlaufstelle in Heidelberg für Menschen, die Diskriminierung erfahren oder erfahren haben.

Mehr »