Das Team

Unser Team vereint vielfältige fachliche und persönliche Kompetenzen, sowohl wissenschaftlicher, pädagogischer als auch praktischer Art aus den Bereichen Migrationsforschung, Erziehungswissenschaften, Islamwissenschaften, Soziologie, Ethnologie, Interkulturelle Beziehungen, Religionspädagogik, Theologie, Politikwissenschaften, Soziale Arbeit, Kinder- und Jugendbildung sowie Politische Bildung.

Yasemin Soylu

Geschäftsführerin
Yasemin Soylu studierte Ethnologie, Psychologie, Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen in Heidelberg, Osnabrück und Montréal. Ab 2014 war sie in der politischen Bildungsarbeit unter anderem für die Landeszentrale für politische Bildung tätig. Neben der politischen Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen, arbeitete sie in den Bereichen offene Jugendarbeit, Empowerment sowie Flucht und Migration. Seit Gründung von Mosaik Deutschland e.V. war sie unter anderem in der Antidiskriminierungsarbeit, Extremismusprävention und Demokratieförderung tätig, bevor sie im Jahr 2020 die Geschäftsführung des Vereins übernahm.

soylu[at]mosaik-deutschland.de

Fatih Erol

Kaufmännischer Geschäftsführer
Fatih Erol studierte Wirtschaftsinformatik sowie Information Management und Consulting. Nach dem Studium war er bei Software- und Finanzunternehmen als externer und interner Berater tätig. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte er sich im interkulturellen und interreligiösen Bereich. Er ist Gründungsmitglied des Vereins Teilseiend e.V.. Seit 2019 ist er als Kaufmännischer Geschäftsführer bei Mosaik Deutschland e.V. tätig.

erol[at]mosaik-deutschland.de

 

Dženeta Isaković​

Prävention von Extremismus und Hassgewalt
Dženeta Isaković studierte Islamwissenschaft, Politikwissenschaft und Nah- und Mitteloststudien. In der politischen Bildung ist sie seit vielen Jahren vor allem in den Bereichen Radikalisierungsprävention und Antidiskriminierungsarbeit tätig. Bei Mosaik Deutschland e.V. verantwortet sie den Themenbereich Prävention von Extremismus und Hassgewalt. Ihr Tätigkeitsfeld umfasst unter anderem die Konzeption und Durchführung von Bildungsformaten und Veranstaltungen in der Jugend- und Erwachsenenbildung zu Themen wie Extremismus, Radikalisierung, Islam und muslimischem Leben. Außerdem verantwortet sie die Heidelberger Präventionsgespräche.

isakovic[at]mosaik-deutschland.de

Elisabeth Schönhals

Social Media
Elisabeth Schönhals studiert Bildungswissenschaften, mit dem Schwerpunkt „Außerschulische Bildung im Kontext gesellschaftlicher Heterogenität“, an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie arbeitete während des Studiums im außerschulischen Lernort Ökogarten der Pädagogischen Hochschule und machte Erfahrungen im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Weitergehend beschäftigte sie sich im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit dem Bereich der sexuellen Bildung im Kontext sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Ab Oktober 2022 absolvierte sie ein sechsmonatiges Praktikum bei Mosaik Deutschland e.V. und ist nun seit März 2023 im Bereich Kommunikation tätig mit einem Schwerpunkt auf Social Media. 

schoenhals[at]mosaik-deutschland.de

Halszka Sliwa-Ohnesorge​

Bildungsstelle Plurales Heidelberg
Halszka Sliwa-Ohnesorge studierte Übersetzungswissenschaft und Südasienstudien mit den Schwerpunkten Politik- und Religionswissenschaft. Während und nach dem Studium, arbeitete sie am Goethe-Institut Pune in Indien zum Thema „Nachhaltigkeit in der Textilherstellung“. Zudem war sie als Koordinatorin in der zivilen Konflikttransformation zwischen Indien und Pakistan tätig. In Heidelberg gründete sie 2017 den Verein EDUgration mit, der sich zunächst für die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten einsetzte und jetzt auch in der Extremismusprävention aktiv ist. Seit 2021 verantwortet sie die Bildungsstelle Plurales Heidelberg bei Mosaik Deutschland e.V.

sliwa[at]mosaik-deutschland.de

Hannah-Lena Roth

Kompetenznetz Plurales Heidelberg
Hannah-Lena Roth studierte Ethnologie und forschte als DAAD-Stipendiatin zu nachhaltigen Wirtschaftsformen und Eigentumsverhältnissen in Nordbrasilien. Nach dem Studium war sie zunächst für verschiedene Bildungsträger deutschlandweit als Teamerin in der politischen Bildung tätig, bevor sie 2019 die Verantwortung für das Kompetenznetz Plurales Heidelberg bei Mosaik Deutschland e.V. übernahm. In der Koordinierungs- und Fachstelle arbeitet sie an der Beratung, Sichtbarmachung und Unterstützung von Akteur*innen und Vereinen in Heidelberg rund um die Themen Antidiskriminierung, Empowerment, Prävention von Extremismus und Hassgewalt sowie Jugendbeteiligung.

roth[at]mosaik-deutschland.de

Jana Aslan-Moor

Deradikalisierung weitergedacht – Heidelberg macht sich stark!
Jana Aslan-Moor studierte Soziale Arbeit. Bevor sie ab 2017 für das Violence Prevention Network als pädagogische Mitarbeiterin in der Extremismusprävention und Deradikalisierung tätig war, arbeitete sie in klassischen Bereichen der Sozialen Arbeit, etwa in der Stärkung von gewaltbetroffenen Frauen und deren Kindern sowie in der Jugendarbeit an Berufsschulen. Seit 2021 ist sie bei Mosaik Deutschland e.V. im Bereich Prävention tätig und verantwortet das Projekt „Deradikalisierung weitergedacht – Heidelberg macht sich stark!“.

 aslan-moor[at]mosaik-deutschland.de

Jasper Schmidt

Youth Think Tank
Jasper Schmidt studierte Soziologie, Politik und Ökonomie mit Schwerpunkt auf Stadtentwicklung und urbane Praxis. Nach seinem Studium arbeitete er beim Deutsch-Amerikanischen Institut Heidelberg als Projektleiter im Makerspace und in der Konzeption und dem Umbau des Begeisterhauses. Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung und Organisation von Räumen in der Stadt für Bildung, Demokratie und Kultur. Bei Mosaik Deutschland e.V. verantwortet er seit 2022 den von ihm mitbegründeten Youth Think Tank, eine offene Plattform für junges Engagement und politische Jugendbildung, und setzt sich in dem Rahmen für diversitätssensible Jugendarbeit und Empowerment junger Menschen ein.

 schmidt[at]mosaik-deutschland.de

Julia Safiyya Mokni

Administration
Julia Saffiya Mokni schloss eine Ausbildung als Tischlerin in Berlin ab. Anschließend absolvierte sie ein zweijähriges Praktikum als Möbelrestauratorin in Heidelberg. Daraufhin absolvierte sie eine Ausbildung zur staatlich anerkannten internationalen Touristikassistentin an der ANGELL Akademie Freiburg. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins Teilseiend e.V. und engagiert sich seit mehreren Jahren als Interkulturelle Elternmentorin. Seit 2017 ist sie für Mosaik Deutschland e.V. in der Verwaltung tätig.

mokni[at]mosaik-deutschland.de

Katya Lwanga

Antidiskriminierungsbüro
Katya Lwanga studiert Jura. Neben ihrem Studium setzt sie sich in Zusammenarbeit mit Copwatch FFM und der am Goethe-Institut verorteten Black Academy für antirassistische Bildung ein. Zudem ist sie Mitbegründerin und Vorsitzende des Vereins The Circle Collective, in der sie artistische und antirassistische Events und Aktionen plant. 2021 wirkte sie als Co-Autorin am Buch „Schwarz wird großgeschrieben“ mit. Seit 2023 arbeitet sie bei Mosaik Deutschland e.V. als Beraterin im Antidiskriminierungsbüro.

lwanga[at]mosaik-deutschland.de

Dr. Klemens Ketelhut

Konversionsbehandlungen: Kontexte. Praktiken. Biografien
Dr. Klemens Ketelhut ist staatlich anerkannter Heilerziehungspfleger und studierte Rehabilitationspädagogik, Soziologie und Volkswirtschaftslehre. Er arbeitete an den Universitäten Halle und Heidelberg  sowie an der Pädagogischen Hochschule  Heidelberg, dort zuletzt als Geschäftsführer des  Annelie-Wellensiek-Zentrums für Inklusive Bildung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Konversionsbehandlungen, queere Bildung und der Pädagogisierung sozialer Bewegungen. Seit 2022 leitet er bei Mosaik Deutschland e.V. das Forschungsprojekt „Konversionsbehandlungen: Kontexte. Praktiken. Biografien“.

ketelhut[at]mosaik-deutschland.de

Levin Husen

Antidiskriminierungsbüro
Levin Husen studierte Politikwissenschaften und Psychologie. Neben Studium und Beruf engagierte er sich zivilgesellschaftlich in Projekten im Bereich Antirassismus und Demokratieförderung. Zunächst arbeitete er als Werksstudent bei der Europäischen Städtekoalition gegen Rassismus zu kolonialen Kontinuitäten und kolonialem Erbe von Städten, bevor er bei Mosaik Deutschland e.V. ab 2021 die Beratungstätigkeit im Bereich Antidiskriminierung für das Antidiskriminierungsbüro Heidelberg übernahm. Hier unterstützt er zudem die Netzwerkarbeit des kommunalen Antidiskriminierungsnetzwerkes.

husen[at]mosaik-deutschland.de

Merle Plachta

Kommunikation
Merle Plachta studierte Kulturanthropologie, Germanistik und Kultur- und Medienmanagement. Während des Studiums arbeitete sie für Redaktionen und Verlagshäuser in Münster, Sydney und New York. Sie war unter anderem für das Goethe-Institut Neu-Delhi, die Deutsche Botschaft Manila und die Behörde für Kultur und Medien der Stadt Hamburg tätig. Nach dem Studium arbeitete sie zunächst als Koordinatorin der Kulturprogramme am Goethe-Zentrum in Hyderabad, bevor sie ab 2015 die Öffentlichkeitsarbeit für die Internationale Bauausstellung Heidelberg leitete. Bei Mosaik Deutschland e.V. verantwortet sie den Bereich Kommunikation.

plachta[at]mosaik-deutschland.de

Rashmi Sharma

Antidiskriminierungsbüro
Rashmi Sharma leitet das Antidiskriminierungsbüro Heidelberg. Hier koordiniert sie mit ihrem Team die Beratungsangebote, organisiert Bildungsveranstaltungen zu Antidiskriminierung und Empowerment und treibt die lokale und bundesweite Netzwerkarbeit voran. Zuvor war sie bei DaMOst e.V., dem Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland, tätig. Neben einem naturwissenschaftlichen Studium im Bereich Erneuerbare Energien und Umwelttechnik absolvierte sie eine Seminarleiter*innenausbildung und diverse Weiterbildungen in der Politischen Bildung. In Halle und Berlin war sie in mehrere Antirassismus- und Bildungsprojekte aktiv. 

sharma[at]mosaik-deutschland.de

Zehra Tuzkaya

Antidiskriminierungsbüro
Zehra Tuzkaya studiert Bildungswissenschaft, Ethnologie, Philosophie und Politikwissenschaft an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Neben ihrem Studium ist sie in verschiedenen antirassistischen Räumen aktiv und engagiert sich als Vorstandsmitglied beim Migration Hub Heidelberg. Bevor sie bei Mosaik Deutschland e.V. anfing, arbeitete sie als Werksstudentin beim Centre for Feminist Foreign Policy im Bereich Antirassismus. Bei Mosaik Deutschland e. V. ist sie als Beraterin für Antidiskriminierung im Antidiskriminierungsbüro Heidelberg tätig

tuzkaya[at]mosaik-deutschland.de