Vor den Kopf gestoßen: Professioneller Umgang mit Empörung, Wut und Verbalattacken

Der Tonfall in der Gesellschaft wird rauer. Die Grenzen des Sagbaren verschieben sich. Herausfordernde Situationen für Workshop- oder Seminarleitende im Umgang mit rassistischen Äußerungen, Hass und Verbalattacken gehören zum Arbeitsalltag. Die zunehmende Aggressivität, teils auch sprachliche Verrohung schafft nicht nur neue kommunikative Herausforderungen, sondern sie ist auch sehr fordernd und erzeugt Stress, Ängste und Unsicherheit. Dieses Training ist für Praktiker*innen der pluralen Bildung gedacht. Anhand von Beispielfällen werden passende Strategien des professionellen Umgangs sowie kommunikatives Handwerkszeug und eine angemessene innere Haltung vermittelt und eingeübt.

Workshopleitung:

Mathias Hamann ist ausgebildeter Trainer mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung und gab Workshops, Trainings und Seminare u.a. für die New York University, das Staatstheater Stuttgart oder die Mercedes Benz Bank. Er wurde zu Expertenanhörungen unter anderem in den Bundestag, zur EU-Kommission nach Brüssel oder in die USA eingeladen.

Ort:

Großer Seminarraum EG
Bürgerhaus Bahnstadt
Gadamerplatz 1, 69115 Heidelberg

Anmeldung unter: bildungsstelle@mosaik-deutschland.de
Anmeldung bis: 11. Oktober 2021
Bitte melden Sie sich frühestmöglich an. Das Training ist auf 12 Teilnehmende begrenzt.

Wir bitten um die Einhaltung der 3 G Regel und der Maskenpflicht. Zudem behalten wir uns vor, den Zutritt zur Veranstaltung an die am 14. Oktober geltende Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg anzupassen.

 

Veranstalter:

 

Gefördert von:

 

 

 

Datum

14 Okt 2021
Vorbei!

Uhrzeit

10:30 - 17:00