Identitti – Mithu Sanyal

Die Veranstaltung findet online im kostenfreien YouTube Livestream statt. Fragen und Diskussionsbeiträge können im Livechat der Veranstaltung oder gerne auch vorab per E-Mail an info@dai-heidelberg.de gestellt werden.

„Was für eine gnadenlos witzige Identitätssuche, die nichts und niemanden schont. Man ist nach der Lektüre nicht bloß schlauer – sondern auch garantiert besser gelaunt.“ (Alina Bronsky)

Was für ein Skandal: Prof. Dr. Saraswati ist WEISS! Schlimmer geht es nicht. Denn die Professorin für Postcolonial Studies in Düsseldorf war eben noch die Übergöttin aller Debatten über Identität – und beschrieb sich als Person of Colour. Als würden Sally Rooney, Beyoncé und Frantz Fanon zusammen Sex Education schauen, beginnt damit eine Jagd nach „echter“ Zugehörigkeit.
Während das Netz Saraswati hetzt und Demos ihre Entlassung fordern, stellt ihre Studentin Nivedita ihre intimsten Fragen.

Mithu Sanyal schreibt mit beglückender Selbstironie und befreiendem Wissen. Den Schleudergang dieses Romans verlässt niemand, wie er oder sie ihn betrat.

Dr. Mithu Sanyal wurde 1971 in Düsseldorf geboren und ist Kulturwissenschaftlerin, Autorin, Journalistin und Kritikerin. 2009 erschien ihr Sachbuch Vulva. Das unsichtbare Geschlecht, 2016 Vergewaltigung. Aspekte eines Verbrechens. 2021 erscheint im Hanser Verlag ihr erster Roman Identitti.

Moderation und Gespräch: Leyla Jagiella, Ethnologin und Religionswissenschaftlerin

In der Reihe Junge Stimmen im LiZ

Foto: Guido Schiefer

Datum

09 Jun 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstalter

DAI Heidelberg. Haus der Kultur.
Weiterlesen