Didaktik und Einführung in postkoloniale Stadtführungen in Heidelberg

Für Spaziergänge wird es zwar bald zu kalt, aber wir bereiten uns jetzt schon auf den Frühling vor!?

Nach einer Einführung über Narrative und Diskurse über die Kolonialgeschichte in Deutschland bei unserem letzten Workshop geht es nun um die konkrete Durchführung postkolonialer Stadtrundgänge in Heidelberg.

Dr. Caroline Authaler ist Mitglied bei Schwarz-Weiß e.V. und Projektkoordinatorin bei DOMiD e.V. (Dokumentationszentrum und Museum über die Migration in Deutschland). Von ihr werden wir lernen, wie Schwarz-Weiß postkoloniale Stadtrundgänge in Heidelberg erarbeitet und durchgeführt hat: Welche Orte und Gebäude in Heidelberg haben einen konkreten Bezug zur Kolonialgeschichte? Welche Menschen und Geschichten stecken hinter den Namen? Und wie können wir diese Orte kritisch und aus einer dekolonialen Perspektive beleuchten?✨

Ziel des Workshops ist, dass alle Teilnehmenden das nötige Grundwissen besitzen um die postkolonialen Stadtführungen in Heidelberg durchzuführen. Hintergrundinformationen gibt es unter http://www.koloniale-spuren-heidelberg.de

Unterstützt wird die Veranstaltung durch die Stadt Heidelberg, das Amt für Chancengleichheit und Mosaik Deutschland e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!” des Bundesministeriums für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an decolonize@migrationhub-heidelberg.org bis zum 26.11. Die Plätze sind begrenzt. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Interesse, selbst postkoloniale Stadtführungen durch Heidelberg anzuleiten?

Datum

27 Nov 2020
Vorbei!

Uhrzeit

17:00

Veranstalter

Migration Hub Heidelberg