Argumentationstraining gegen Hass und Hetze

Kurzbeschreibung:
Was tun gegen abwertende Äußerungen im Alltag? Wie gehe ich damit um, wenn mir gegenüber hasserfüllte Aussagen getätigt werden oder ich Zeuge von Hetze in meinem Umfeld werde?
Der Workshop möchte für menschenverachtende Einstellung, Diskriminierung und Ideologien der Ungleichwertigkeit in unserer Gesellschaft sensibilisieren. Die Vermittlung von Handlungsstrategien in der Konfrontation mit rechtspopulistischen Äußerungen und Vorurteilen sind zentrales Element des Trainings. Es bietet Raum, um diese modellhaft einzuüben und die eigene Reaktionsfähigkeit auf menschenverachtende Argumente auszubauen, will Handlungssicherheit vermitteln.
Den von Hass und Hetze unmittelbar Betroffenen werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich zur Wehr setzen können.

Referierende: Dženeta Isaković, Mosaik Deutschland e. V.
Yasemin Soylu, Mosaik Deutschland e. V.
Günther Bubenitschek, WEISSER RING e. V.

Der Workshop findet online via Zoom statt. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bis zum 22. Juli unter praevention@mosaik-deutschland.de

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.mosaik-deutschland.de & www.weisser-ring.de

Datum

27 Jul 2021
Vorbei!

Uhrzeit

16:00 - 20:00